Sicherheitsprotokolle im Internet Ebook Tooltip

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • Duits
  • E-book
  • 9783638376808
  • 37 pagina's
  • Adobe PDF
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Productbeschrijving

Anfang der 70er Jahre entwickelte das amerikanischen Department of Defense (DoD) das ARPANet1, ein Netzwerk, dass heute als Internet bekannt ist. Dieses Netzwerk sollte Leitungsausfälle erkennen und automatische alternative Übertragungswege suchen. Die Lösung bestand darin, ein Netzwerk ohne zentrale Vermittlungsstelle aufzubauen, so dass bei einem Ausfall eines Netzwerkknotens die übrigen Rechner trotzdem weiter miteinander kommunizieren konnten. Diese Aufgabe erfüllte das dafür entwickelte Internet Protocol (IP), das eine verbindungslose und paketorientierte Kommunikation ermöglicht. Da nur das Militär Zugriff auf dieses damals noch geschlossene Netzwerk hatte, machte man sich um Sicherheitsfragen wie Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit keine Gedanken. Auch als Mitte der 70er Jahre Universitäten, Bildungs- und Forschungseinrichtungen an das ARPANet angeschlossen wurden, kümmerte man sich nicht groß um Sicherheitsaspekte, da die paketorientierte Vermittlung selbst noch ein Experiment war. Erst als Anfang der 90er Jahre die Zahl der angeschlossenen Rechner explosionsartig stieg und vor allem der E-Commerce seinen Durchbruch hatte, waren Sicherheitsanforderungen dringend notwendig. Das Sicherheitsproblem bestand dabei für eine Person nicht nur aus dem Einbruch in seinen privaten Rechner, sondern auch aus dem Einbruch in einen Router, wodurch direkt mehrere Kommunikationsverbindungen abgehört werden konnten. Das erste Auftreten von so genannten Internet- Würmern in dieser Zeit verstärkte den Ruf nach sicheren Kommunikationsnetzen. Diese Probleme gelten auch heute noch, so dass Sicherheitsprotokollen eine große Bedeutung zukommt.2 Um den Ablauf der Kommunikation im Internet zu verstehen, werden zunächst in Kapitel 2 die wichtigsten Protokolle des TCP/IP-Protokollstacks erklärt. In Kapitel 3 werden dann grundlegende kryptographische Verfahren erläutert, die in den in Kapitel 4 vorgestellten Sicherheitsprotokollen zum Einsatz kommen. Abschließend wird in Kapitel 5 eine Zusammenfassung und ein Ausblick gegeben. 1 Advanced Research Projects Agency Net 2 Vgl. Smith (1998) S. 34ff.; Raepple (1998) S. 3.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
E-book
Aantal pagina's
37
Ebook Formaat
Adobe PDF
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofduitgeverij
Grin Verlag

Overige kenmerken

Extra groot lettertype
Nee

EAN

EAN
9783638376808

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : E-book

Prijsinformatie en bestellen

Niet leverbaar

Ontvang eenmalig een mail of notificatie via de bol app zodra dit artikel weer leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen