Jugendsprachvariet ten Und Jugendsprachforschung in Ddr Und Brd Differenzen und Gemeinsamkeiten

Jugendsprachvariet ten Und Jugendsprachforschung in Ddr Und Brd
Auteur: Bjorn Beckert
Uitgever: Grin Publishing
  • Duitstalig
  • Druk: 1
  • 9783640921782
  • mei 2011
  • Paperback
  • 28 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Jugendsprache ist eine Varietät, die sich vermutlich in jeder Sprache der Welt finden lässt, da sich. Zu groß scheint das Bedürfnis junger Menschen zu sein, ihre eigene Sprachform zu entwickeln, um sich von den älteren Generationen abzugrenzen und zu emanzipieren. In Deutschland haben wir dank der vierzigjährigen Teilung unseres Landes in DDR und BRD den interessanten Fall, dass sich innerhalb einer Sprache zwei verschiedene 'Strömungen' von Jugendsprache entwickelt haben und nach der Wende wieder zusammengeflossen sind. Zumindest suggerieren dies zahlreiche Publikationen, in denen zwischen 'DDR-Jugendsprache' und 'Westjugendsprache' unterschieden wird. Doch kann man diese Aufteilung vor dem Gedanken aufrecht erhalten, dass es nicht DIE Jugendsprache gibt, sondern eine Vielzahl verschiedener Jugendsprachen, die teilweise schon von Stadtteil zu Stadtteil oder von Schulklasse zu Schulklasse variieren können ? In wie fern lässt sich tatsächlich von einer grundlegenden Differenz zwischen 'Ostjugendsprache' und 'Westjugendsprache' sprechen ? Oder liegen die 'Differenzen' hauptsächlich im Bereich der Jugendsprachforschung und nicht der Jugendsprache ansich ? Nach einer kurzen Definition des Begriffes 'Jugendsprache' werde ich zunächst überblicksweise auf die Jugendsprache vor 1945 eingehen, um dann zunächst die Strömungen der Jugendsprachforschung in Ost und West, sowie den Stand der Jugendsprachforschung nach der Wende vorzustellen. Im Folgenden werden dann die verschiedenen Verwendungsweisen von Jugendsprache in beiden deutschen Staaten aufgeführt, um dann Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West feststellen zu können. Wirklich erschöpfend kann dieses Thema im Rahmen einer einfachen Seminararbeit natürlich nicht behandelt werden, aber ich erhoffe mir durch einen Überblick über Jugendsprache und Jugendsprachforschung in Ost und West zumindest die Antwort auf die Frage, ob es wirklich gerechtfertigt ist, von beiden Jugendsprachen als völlig verschiedenen Phänomenen zu sprechen, oder ob es sich lediglich um zwei Ausprägungen des selben Grundprinzips 'Jugendsprache' handelt.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
Paperback
Druk
1
Verschijningsdatum
2013-08-07
Afmetingen
21,1 x 14,1 x 0,5 cm
Aantal pagina's
28 pagina's
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Auteur
Bjorn Beckert
Uitgever
Grin Publishing

EAN

EAN
9783640921782

Overige kenmerken

Extra groot lettertype
Nee
Oorspronkelijke releasedatum
2011-05-25
Subtitel
Differenzen und Gemeinsamkeiten
Thema Subject Code
CB

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Onderwerp
Taalkunde
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Nog geen reviews
22 99
2 - 3 weken Tooltip
Verkoop door bol.com
  • Gratis verzending
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Ophalen bij een bol.com afhaalpunt mogelijk
  • Dag en nacht klantenservice