Theorie und Praxis des Goldschmieds

Theorie und Praxis des Goldschmieds
Auteur: Erhard Brepohl
  • Duitstalig
  • Onbekende bindwijze
  • 9783446410503
  • Druk: 1
  • 600 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Im Jahr 1962 erschien die 1. Auflage dieses Buches, mit dem der Autor, damals ein junger Berufsschullehrer, seinen Schülern das Lernen erleichtern wollte. Weil es ihm gelang, die theoretischen Grundlagen so eng mit den praktischen Erfordernissen und Erfahrungen der Schmuckfertigung zu verbinden, hat sich "der Brepohl" bis heute als Leitfaden der Berufsausbildung bis zur Meisterprüfung und als universelles Nachschlagewerk bewährt. Prof. Dr. Erhard Brepohl hat seine eigenen Erfahrungen aus 50-jähriger Berufspraxis als Goldschmiedemeister und Dozent in dieses Werk eingebracht.
Im Laufe der Zeit wurde das Buch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu dem Standard-Lehrbuch für Goldschmiede, sodass inzwischen mehr als 80000 Exemplare verkauft werden konnten.
Die 45-Jährige Erfolgsgeschichte dieses Buches und das Vertrauen in eine erfolgreiche Zukunft des Goldschmiedehandwerks und der Schmuckfertigung führten zur Konzeption, die vorliegende 16. Auflage neu bearbeitet und in neuer Gestaltung herauszugeben. Dies betrifft neben dem größeren Format und Layout sowie der Neuordnung des Inhalts auch den durchgängigen Vierfarbdruck, wodurch ausgewählte Schmuckstücke, Arbeitstechniken und Werkzeuge/Maschinen exzellent präsentiert werden können.
Ausführlich werden neben den Werkstoffen und dem Legierungsrechnen alle Grund- und Sondertechniken des Goldschmieds, aber auch das Fassen von Juwelen und elementare Silberschmiedearbeiten in verständlicher Form behandelt. Es wird genau erläutert, wie Zierketten, Verbindungen, Verschlüsse und Fassungen angefertigt werden und was bei Reparaturen zu beachten ist. Auch die Vielfalt und Trends der Schmuckgestaltung, die industrielle Schmuckfertigung sowie neue Arbeitsmethoden und -geräte, z. B. Laserschweißen, dreidimensionales Gravieren, Gießanlagen, Schnittvorrichtungen, Präzisionsfinish, 3D-Systeme und computergestützter Entwurf von Schmuck sind berücksichtigt.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
Onbekende bindwijze
Druk
1
Verschijningsdatum
2008-04-01
Afmetingen
Afmeting: 26,1 x 21,1 x 3,5 cm
Aantal pagina's
600 pagina's

Betrokkenen

Auteur(s)
Erhard Brepohl

EAN

EAN
9783446410503

Overige kenmerken

Gewicht
1956 g
Verpakking breedte
298 mm
Verpakking hoogte
3 mm
Verpakking lengte
2109 mm

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Nog geen reviews

Negatief, positief, neutraal: we zetten een review altijd online. We controleren wel eerst of ’ie voldoet aan onze reviewvoorwaarden en niet nep is. We controleren ook of ’ie is geschreven door iemand die het artikel heeft gekocht via bol.com en zetten dit er dan bij. De controles gebeuren automatisch, al kijken er soms mensen mee. Bol.com betaalt niet voor reviews. Als een reviewer door een andere partij is vergoed, staat dit in de review zelf.

Bindwijze: Onbekend
Niet leverbaar

Email mij eenmalig zodra dit artikel leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.
Vergelijk artikelen
  • Waar wil je dit mee vergelijken? Je kan in totaal vijf artikelen kiezen. Er is nog plaats voor andere artikelen. ander artikel.