Erziehungsmittel in Der Erziehung

Schrijf een review
Erziehungsmittel in Der Erziehung
Auteur: Ronnie Berzins
  • Duits
  • Paperback
  • Introductie: 2009-02-06
  • Blz.: 40 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, einseitig bedruckt, Note: 1,75, "-" (Theologisches Seminar Adelshofen ), Veranstaltung: Pädagogik Seminar 2, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und größere Kinder werden ihre Wege einmal alleine gehen müssen, dies kann ihnen niemand abnehmen. Aber wie das Kind seinen Weg später alleine gehen wird, daran sind die Erzieher maßgeblich beteiligt. Die Aufgabe des Erziehers ist es, dem Kind oder Jugendlichen zu helfen, mit seinen Trieben, Anlagen und der Umwelt fertig zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind bestimmte Erziehungsmittel notwendig. Diese werde ich im ersten Teil ausführlich darstellen, im zweiten Teil werde ich der Frage nach dem Einsatz und Umgang von Erziehungsmitteln nachgehen. Im dritten Teil behandle ich den Zusammenhang zwischen Erziehungsmitteln und Lebensstil und am Ende gebe ich noch ein kurzes Resümee. Die Übertragung auf die Gemeinde werde ich in die Ausarbeitung integrieren und nicht erst am Ende aufführen.
Das Thema dieser Ausarbeitung lautet "Erziehungsmittel in der Erziehung". Bevor wir aber über Erziehungsmittel sprechen, muss geklärt werden, was Erziehungsmittel überhaupt sind und wie sie angewendet werden sollen. Erziehungsmittel sind Maßnahmen und Situationen, mit deren Hilfe Erzieher versuchen, auf die Heranwachsenden einzuwirken. Durch dieses Einwirken sollen die Einstellung oder die Motive des Heranwachsenden gebildet, gefestigt oder verändert werden. Erziehungsmittel können unter anderem Lob, Tadel, Erinnerung und Ermahnung oder die Strafe sein. Auch Situationen des Spiels, des Wetteiferns, der Arbeit, der Gewöhnung und des Gesprächs, sowie die Vorbildfunktion eines Anderen, gehören zu den Erziehungsmitteln. Dies ist natürlich nur eine grundlegende Definition, die jeder Pädagoge oder Erzieher für sich selbst ausweiten und füllen muss. Und genau darin besteht auch das Problem. Das gleiche Erziehungsmittel kann in verschiedenen Situationen oder durch verschiedene Personen angewendet eine völlig andere Auswirkung haben . Deshalb versucht man, die verschiedenen Erziehungsmittel einzuteilen.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
Paperback
Oorspronkelijke releasedatum
06 februari 2009
Aantal pagina's
40
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Ronnie Berzins
Hoofduitgeverij
Grin Publishing

Overige kenmerken

Editie
1
Extra groot lettertype
Nee
Gewicht
59 g
Verpakking breedte
140 mm
Verpakking hoogte
3 mm
Verpakking lengte
216 mm

EAN

EAN
9783640262434

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Nog geen reviews

Negatief, positief, neutraal: we zetten een review altijd online. We controleren wel eerst of ’ie voldoet aan onze reviewvoorwaarden en niet nep is. We controleren ook of ’ie is geschreven door iemand die het artikel heeft gekocht via bol.com en zetten dit er dan bij. De controles gebeuren automatisch, al kijken er soms mensen mee. Bol.com betaalt niet voor reviews. Als een reviewer door een andere partij is vergoed, staat dit in de review zelf.

Bindwijze: Paperback
Niet leverbaar

Ontvang eenmalig een mail of notificatie via de bol.com app zodra dit artikel weer leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.

Recent bezochte artikelen

 
Vergelijk artikelen