Das Okkulte Eine Erfolgsgeschichte im Schatten der Aufklärung. Von Gutenberg bis zum World Wide Web

Das Okkulte
  • Duitstalig
  • Hardcover
  • 9783886808885
  • 352 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Von Gutenberg bis zum World Wide Web - eine Geschichte des modernen Okkultismus
Okkultismus - das ist die Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von neuheidnischen, esoterischen und theosophischen Strömungen, die die Menschen berühren, bewegen, bedrohen. Insbesondere seit dem an Druckerzeugnissen so reichen 18. Jahrhundert erlebt das Okkulte eine Popularität, die bis heute ungebrochen ist. Die Ethnologin Sabine Doering-Manteuffel erzählt die Geschichte des modernen Okkultismus vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.
Im Jahr 1726 hatte der im englischen Ipswich ansässige Drucker John Bagnall aufregende Nachrichten in die Presse gegeben: Auf sechs Seiten billigen Papiers ging es um eine Frau, die angeblich Kaninchen und Katzenbeine zur Welt gebracht hatte. Dass die Frau eine Betrügerin war, stand bei Medizinern außer Zweifel. Die Phantasie der Bevölkerung aber war entfesselt. Die Presse griff die Geschichte begierig auf, und der Bericht über die angebliche Wundergeburt entwickelte sich zu einer europäischen Wandersage, die es im 20. Jahrhundert sogar zu enzyklopädischem Ruhm in Lexika und Internet brachte.Anhand dieser und anderer Geschichten von Poltergeistern, Wunderheilern und Kornkreisen beschreibt Doering-Manteuffel, wie sich okkultes Gedankengut durch die Erfindung des Buchdrucks stark verbreitet und über die unterschiedlichen Medien und Jahrhunderte hinweg bis heute entwickelt hat. Ihre Geschichte des Okkultismus schlägt den Bogen von arabischen Alchemieschriften über Volksmagie und Wundergläubigkeit bis hin zum World Wide Web als okkultistischem Medium, das kollektive Sehnsüchte und spirituelle Bedürfnisse heute durch Anonymität und Allgegenwärtigkeit besonders wirkungsvoll bedient.
. Okkultismus als Mediengeschichte vom 17. Jahrhundert bis heute.. Wissenschaftlich fundiert und anschaulich erzählt.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
Hardcover
Verschijningsdatum
2008-02-01
Aantal pagina's
352 pagina's

Betrokkenen

Auteur(s)
Sabine Doering-Manteuffel
Uitgever
Siedler Verlag

EAN

EAN
9783886808885

Overige kenmerken

Gewicht
592 g
Verpakking breedte
144 mm
Verpakking hoogte
35 mm
Verpakking lengte
220 mm

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Nog geen reviews
Bindwijze: Hardcover
15 95
Uiterlijk 24 juni in huis Tooltip
  • Bestellen en betalen via bol.com
  • Prijs inclusief verzendkosten, verstuurd door groot handelsonderneming bv
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Wettelijke garantie via groot handelsonderneming bv