Filmanalyse zu Milos Foremans 'Einer flog über das Kuckucksnest' EBOOK Tooltip

Auteur: Roman Seda
Taal: Duits
  • bol.com Kobo LeesappEbooks lezen is heel makkelijk. Na aankoop zijn ze direct beschikbaar op je Kobo e-reader en op je smartphone of tablet met de gratis bol.com Kobo app.

Auteur: Roman Seda
Uitgever: Grin Verlag
  • Duitstalig
  • E-book
  • 9783638156523
  • november 2002
  • 31 pagina's
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties

Samenvatting

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: keine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Dramen- Aufführungs- und Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das allgemeine Ziel des Seminars 'Dramen- Aufführungs- und Filmanalyse', das sozusagen in Doppelregie von den Dozenten Dr. Claus Just und Ernst Gortner geleitet wurde, war es, dem Geheimnis von künstlerischen Prozessen im Theater und Film etwas näher zu kommen. Eine der zentralen Fragen, die sich für die Seminarteilnehmer gestellt hat, war die Frage nach einem 'richtigen' Rezipieren von Kunst, in unserem Fall Theater und Filmkompositionen. Wie kommuniziert man, wenn es darum geht, ästhetische Erfahrungen zu beschreiben, ohne total in die Subjektivität abzugleiten? Gibt es zufriedenstellende, hilfreiche Instrumente für eine sinnvolle Rezeption? Das Seminar sollte vor allem aufzeigen, dass der Königsweg zum Verständnis von Theater und Film eine gewissenhafte Analyse beinhaltet. Dabei war es den Dozenten sehr wichtig, möglichst praxisbezogene Beispiele anzuführen. Da ich mich für ein Referat in einer der drei Filmgruppen entschieden hatte, war eine Beschäftigung mit entsprechender Literatur über die Analyse von Filmkunstwerken die notwendige Voraussetzung. Dabei erschien es einleuchtend, ein sogenanntes Film -Rezeptionsprotokoll als Analysegrundlage zu erstellen und zu verwenden. Unsere Referatsgruppe war vor allem mit der Aufgabe betraut, sich mir dem Film 'Einer flog über das Kuckucksnest' von Milos Foreman und entsprechender Literatur über Analyseverfahren und Prinzipien des richtigen Aufbaus von Geschichten eingehend zu beschäftigen. Die nun folgenden Arbeit setzt sich vor allem mit eben genanntem Film auseinander. Neben einer allgemeinen Vorstellung, die auf die Entstehungsgeschichte, den historischen Kontext und die Wirkung des Films eingeht, wird gegen Ende des zweiten Kapitels der Inhalt ausführlich dargestellt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit meiner Analyse des Films. Erst wird anhand eines Vergleiches mit klassischen Prinzipien der Dramentheorie der Aufbau des Filmes allgemein analysiert, ehe ich versuche das Genre des Film über den Begriff des Tragischen zu definieren. Anschließend wird tiefer auf das sich abzeichnende tragische Ende des Filmes eingegangen, was mittels eines Rezeptionsprotokoll und einigen Kernaussagen des Buches 'Story. Prinzipien des Drehbuchschreibens' von Robert McKee verdeutlicht werden soll. Der vierte Punkt beschäftigt sich mit der 'Tiefenstruktur des Filmkunstwerks' - einem Buch des DDR-Autors Peter Wuss - und der Anwendung dessen auf den Film sowie einer kurzen Kritik.

Lees de eerste pagina's

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
E-book
Verschijningsdatum
2002-01-01
Aantal pagina's
31 pagina's
Ebook formaat
Adobe ePub
Bestandsgrootte ebook
0,3 MB
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Auteur
Roman Seda
Uitgever
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet) | Overige e-reader

EAN

EAN
9783638156523

Overige kenmerken

Extra groot lettertype
Nee
Oorspronkelijke releasedatum
2002-11-27
Thema Subject Code
ATF

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Taal
Duits
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Nog geen reviews