Gibt es eine Baskische Nation? EBOOK Ein Überblick über verschiedene Nationalismustheorien und ein historiographischer Abriss

  • Duitstalig
  • E-book
  • 9783656190066
  • Druk: 1
  • mei 2012
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties
  • bol.com Kobo LeesappEbooks lezen is heel makkelijk. Na aankoop zijn ze direct beschikbaar op je Kobo e-reader en op je smartphone of tablet met de gratis bol.com Kobo app.

Samenvatting

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,4, Philipps-Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Baskenland, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Nationskonzepten und der Adaption der Theorien auf das Baskenland. In Kapitel 2 werde ich zu-nächst die Nationalismusforschung, verschiedene Nationskonzepte sowie Nationalismustheorien anhand verschiedener Autoren und deren Kernthesen vorstel-len. Im Anschluss daran stelle ich in Kapitel 3 den besonderen historischen Kontext des Baskenlandes dar und beschäftige mich mit der Möglichkeit, ob das Baskenland für die Nationalismusforschung von besonderer Bedeutung sein könnte. Mit einem Resümee und einer Bewertung werde ich diese Arbeit abschließen. Ich habe das Baskenland als Untersuchungsobjekt für das Phänomen des Nationalismus gewählt, da es sich dort um einen alten, aber gleichzeitig auch einen außerordent-lich aktuellen ethnopolitischen Konflikt in Europa handelt. Ich möchte unter Verwen-dung von verschiedenen Nationalismustheorien, die ich zuvorderst vorstellen werde, den ethnopolitischen Konflikt des Baskenlandes untersuchen und der Frage nachge-hen, ob und inwieweit die Basken eine eigene Nation darstellen können.

Lees de eerste pagina's

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
E-book
Druk
1
Verschijningsdatum
mei 2012
Ebook formaat
Adobe ePub
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Auteur
Robert Offermann
Uitgever
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet) | Overige e-reader
Ebook formaat
Adobe ePub

EAN

EAN
9783656190066

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Nog geen reviews