Helden Wir Wir

Samenvatting

  • Engelstalig
  • 336 pagina's
  • 9783596133314
  • augustus 2015
Alle productspecificaties

Der Ich-Erzähler Klaus Uhltzscht behauptet von sich, er allein habe die Berliner Mauer zu Fall gebracht. Auf die Frage eines Reporters der New York Times, wie ihm dies gelungen sei, erzählt er seine Lebensgeschichte. Uhltzscht wird am 20. August 1968, dem Tag des Einmarschs der Warschauer-Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei, geboren. Er wächst im Ostteil Berlins auf, wo seine Familie in einer Wohnung direkt gegenüber dem Ministerium für Staatssicherheit lebt. Von seinem Vater wird Klaus für einen Versager gehalten, die hygienebewusste Mutter tritt seinem erwachenden Interesse am Geschlechtlichen mit einer lustfeindlichen Tabuisierung entgegen. Dabei interessiert sich Klaus nahezuzu ausschließlich für seine sexuelle Entwicklung: Die stete Sorge um sein zu klein geratenes Glied bildet den zentralen Bezugspunkt seiner Existenz. Als Erwachsener wird Uhltzscht zum gewissenhaften Mitarbeiter der Staatssicherheit und rettet 1989 Erich Honecker durch eine Bluttransfusion das Leben. Während der Demonstrationen am 4. November desselben Jahres stürzt er und verletzt sich an seinem Geschlecht, das sich als Folge der notwendigen Operation immens vergrößert. Am 9. November ist Uhltzscht dabei, als sich Menschenmassen vor dem Grenzübergang an der Bornholmer Straße versammeln und dessen Öffnung fordern. Er beobachtet die vergeblichen Versuche der Anwesenden, die Grenzbeamten zu überzeugen. Einem plötzlichen Einfall folgend entblößt Uhltzscht sein Glied und nutzt den Moment ungläubigen Staunens bei den Grenzern, um das Gitter aufzustoßen. Nicht das Volk bewirkte die Grenzöffnung, sondern allein Klaus Uhltzscht - so will es der Bericht des Erzählers.

Productspecificaties

Auteur Brussig
Taal Engels
Afmetingen 22x190x121 mm
Gewicht 238,00 gram
Verschijningsdatum augustus 2015
Druk 1
ISBN10 3596133319
ISBN13 9783596133314

Je vindt dit boek in

Categorieën Letterkunde > Readers
  Romans algemeen
  Taal & Letteren > Taalkunde
Type boek Boek
Verschijningsjaar 2015
Trefwoord Language Arts & Disciplines
Verschijningsvorm Paperback

Reviews Helden Wir Wir

Voor dit artikel zijn nog geen reviews.

Schrijf een review

9,92

2-3 werkdagen

Verkoop door bol.com

  • Gratis verzending vanaf 20 euro
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Ophalen bij een bol.com afhaalpunt mogelijk
  • Dag en nacht klantenservice
  • Cadeautje? Laat het voor je inpakken en bezorgen
Zet op verlanglijstje

Anderen bekeken ook:

Johannisnacht
Uwe Timm
10,99
Irrungen Wirrungen
Theodor Fontane
6,99
Dtv
I Deutschkron
11,99
Bekijk de hele lijst

Vragen en antwoorden

Vragen en antwoorden worden geladen.

Recent bezochte artikelen

Naar boven