Praktikumsbeleg im Rahmen der Schulpraktischen Studien EBOOK Tooltip

Auteur: Denise Krüger
Taal: Duits
  • bol.com Kobo LeesappEbooks lezen is heel makkelijk. Na aankoop zijn ze direct beschikbaar op je Kobo e-reader en op je smartphone of tablet met de gratis bol.com Kobo app.

Auteur: Denise Krüger
Uitgever: Grin Verlag
  • Duitstalig
  • E-book
  • 9783640779062
  • Druk: 1
  • december 2010
  • 18 pagina's
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties

Samenvatting

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erstmalig in meiner Lehramtsausbildung hatte ich im Rahmen des Moduls 'Einführung in die Schulpraktischen Studien' die Möglichkeit, konkrete Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Unterricht zu sammeln. In diesem Zusammenhang war ich mit meiner Prakti-kumsgruppe während der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2009 jeweils einmal wöchentlich an der XXXXX-Grundschule in YYYYYY tätig. Insgesamt unterrichtete ich in diesem Zeitraum je zwei Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik und Evangelischer Religionsunterricht sowie eine Unterrichtsstunde im Fach Deutsch. Neben der selbsttätigen Einübung in die Praxis der Lehrperson trugen insbesondere auch die Hospitationen des Unterrichts der Lehrkräfte und Kommilitoninnen dazu bei, berufsbezogene Kompetenzen bezüglich Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität anzubahnen. Mit der vorliegenden Belegarbeit sollen wesentliche Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Unterrichtsversuchen und -hospitationen zusammengefasst werden. Dazu werde ich zunächst exemplarisch eine von mir gehaltene Unterrichtsstunde in ihrem geplanten und tatsächlichen Verlauf darstellen. Anschließend möchte ich mich zu wesentlichen Beobachtungen aus den Hospitationen der Unterrichtsversuche meiner Kommilitoninnen äußern. Resultierenden aus den vorangehenden Gliederungspunkten werde ich in einem letzten Teil der Belegarbeit mögliche Beobachtungsschwerpunkte für das kommende erste Schulpraktikum ableiten. In einem knappen persönlichen Resümee soll abschließend auf die Schulpraktischen Studien in ihrer Ganzheit zurückgeblickt werden.

Lees de eerste pagina's

Productspecificaties

Inhoud

Taal
Duitstalig
Bindwijze
E-book
Druk
1
Verschijningsdatum
2015-10-23
Aantal pagina's
18 pagina's
Ebook formaat
Adobe ePub
Bestandsgrootte ebook
0,1 MB
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Auteur
Denise Krüger
Uitgever
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet) | Overige e-reader

EAN

EAN
9783640779062

Overige kenmerken

Extra groot lettertype
Nee
Oorspronkelijke releasedatum
2010-12-16
Thema Subject Code
JNC

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Taal
Duits
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Nog geen reviews