Erfolg Als Artefakt? Der Roman Schlafes Bruder Von Robert Schneider Im Spiegel Der Literaturkritik Ebook Tooltip

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • 9783638116657
  • 36 pagina's
  • Adobe PDF
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Productbeschrijving

Einleitung Der Schriftsteller Robert Schneider vollendete 1990 seinen Roman Schlafes Bruder und verschickte ihn an über zwanzig Verlage im deutschsprachigen Raum. Der junge Autor, der bis dahin nur für das Theater geschrieben hatte, erhielt dreiundzwanzig Absagen. Nur der Reclam Verlag Leipzig, der sich wegen der Wiedervereinigung in dieser Zeit in einer Umstrukturierungsphase befand, bekundete, obwohl er nicht primär Gegenwartsliteratur verlegte, sein grundsätzliches Interesse. Nachdem 1992 eine vorsichtige Auflage von 4.000 Exemplaren herausgebracht worden war, wurde der Roman in kürzester Zeit mit mehr als 20 Auflagen und 700.000 verkauften Exemplaren zum Bestseller. Die Entstehungsgeschichte von Schlafes Bruder ist deswegen so interessant, weil damit ein Debütroman eines fast vollkommen unbekannten Autors gewissermaßen über Nacht zu einem der meistverkauften deutschsprachigen Bücher der 90er Jahre avancierte, ein bahnbrechender Verkaufserfolg, der zu einem nicht unerheblichen Teil auch von seiner durchaus kontroversen und widersprüchlichen, jedoch ebenfalls sehr intensiven Besprechung in der deutschen Literaturkritik abhängig gewesen sein dürfte. ,,Schlafes Bruder wird, wie kein anderer Roman der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit der Geschichte seines Erfolgs verknüpft.'1 Diese vorliegende Arbeit stellt sich die Frage, wie der Roman in der Literaturkritik aufgenommen wurde und was die Gründe für seinen außerordentlichen Erfolg gewesen sein könnten. Anhand verschiedener Rezensionen und Materialien stellt diese Arbeit Zusammenhänge zwischen der Entstehungsgeschichte, den Rezensionen und dem Erfolg des Romans her und ordnet ihn in den Rahmen der literaturkritischen Betrachtung des vergangenen Jahrhunderts ein. War es der Roman selber, der die Begeisterung auslöste? Waren es die Rezensionen, die Leser zum Kauf bewegten? Waren es viele verschiedene Gründe oder einfach nur Zufall? Wieso lehnten über zwanzig Verlage das Buch ab, bevor Reclam letztendlich zusagte? [...] 1 Rainer Moritz: Nichts Halbherziges. Schlafes Bruder: Das (Un-)Erklärliche eines Erfolges. In: Über Schlafes Bruder. Materialien zu Robert Schneiders Roman. Hrsg. von Rainer Moritz. Leipzig: Reclam Verlag, 1996. S.12.

Productspecificaties

Inhoud

Aantal pagina's
36
Ebook Formaat
Adobe PDF

Betrokkenen

Hoofdauteur
Christiane Bethke
Hoofduitgeverij
Grin Verlag

EAN

EAN
9783638116657

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze (1)

Prijsinformatie en bestellen

Niet leverbaar

Ontvang eenmalig een mail of notificatie via de bol app zodra dit artikel weer leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen