Jonas Und Der Goethe-Plan

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • 9783981251203
  • 303 pagina's
Alle productspecificaties

Productbeschrijving

Jonas Grothe ist ein Junge aus Hamburg-Altona. Er ist zwölf Jahre alt und geht in die sechste Klasse. Mit seinem Vater fährt Jonas in den Sommerferien nach Italien. Der hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, und zwar wollen sie auf der gleichen Route reisen wie der berühmte Goethe vor über 200 Jahren. Mit seiner Italienischen Reise hat Goethe ein Tagebuch veröffentlicht. Natürlich hat Jonas' Vater dieses Buch gekauft! Jonas befürchtet einen langweiligen Urlaub, denn er ahnt nichts von den wilden Abenteuern, die ihn erwarten. Er wird schon recht bald mit Goethe gemeinsam den Kampf gegen den Teufel aufnehmen. Dabei gilt es, schwierige Aufgaben zu lösen, die ihm durch die sieben Tugenden auferlegt werden, während er unter dem persönlichen Schutz der neun Erzengel steht. Im Gegensatz zur Handlung, die vollständig der blühenden Phantasie des Autors entsprungen ist, existieren alle erwähnten Orte tatsächlich und wurden zum größten Teil bereits in Goethes Reisebeschreibung erwähnt. Einige dieser Orte sind sogar wichtige Stätten europäischer Kunstgeschichte. Eine Erkundung auf eigene Faust ist in jedem Falle lohnenswert. Der Teufel als der Bösewicht der Geschichte mit seinem Gegenspieler, dem 12-jährigen Held sowie dem unsterblichen Goethe, die beide von den Erzengeln tatkräftige Unterstützung erfahren, sorgen für ein ereignisreiches Geschehen. Ganz in der Tradition des europäischen Abendlandes handeln die Akteure aus Himmel und Hölle nach fest vorgegebenem Schema. Allerdings erhält ihre Unnahbarkeit durch ihr recht irdisches Verhalten einen menschlichen Charakter und die von ihnen vertretenen Werte und Normen erlauben eine andere Sichtweise unserer gesellschaftlichen Grundlagen. Durch die Handlung wie auch durch das Alter ist die Kernzielgruppe auf die 12- bis 14-Jährigen vorgegeben. Allerdings werden auch Leser anderer Altersgruppen bei der Lektüre auf ihre Kosten kommen. Dieses Buch eignet sich durchaus für den Einsatz im Unterricht.

Productspecificaties

Inhoud

Aantal pagina's
303

Betrokkenen

Hoofdauteur
Peter Kehrer
Hoofduitgeverij
Kunst Welten Verlag

Overige kenmerken

Verpakking breedte
140 mm
Verpakking hoogte
24 mm
Verpakking lengte
215 mm
Verpakkingsgewicht
420 g

EAN

EAN
9783981251203

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze (1)

Prijsinformatie en bestellen

Niet leverbaar

Ontvang eenmalig een mail of notificatie via de bol app zodra dit artikel weer leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen