Otto von Freising Ein Intellektueller im Mittelalter

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • 9783406654787
  • 383 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Als Bischof Otto von Freising 1158 im Alter von kaum 46 Jahren starb, hatte er – auch für einen Menschen im Mittelalter – seinen Lebensweg zeitig abgeschritten. Er war als fünfter Sohn des Markgrafen Leopold III. von Österreich und der Agnes, Tochter Kaiser Heinrichs IV., zur Welt gekommen. Als Enkel und Neffe von Kaisern, Halbbruder eines Königs, Bruder von Herzögen und eines Bischofs gehörte er zur Spitze der Gesellschaft – und ein Spitzenamt in dieser Gesellschaft sollte er nach dem Willen seiner Familie auch dereinst bekleiden. So schickte man ihn zum Studium nach Paris, damit er dort jene Techniken erwerben sollte, derer man bedurfte, wenn man die weltlichen und geistlichen Angelegenheiten der Zeit beherrschen wollte. Paris aber glich damals einem intellektuellen Laboratorium. Hier begannen die Schulen, das aus der heidnischen und christlichen Antike überlieferte Wissen systematisch zu organisieren, Curricula für Studien zu entwickeln und damit der gelehrten Arbeitsweise einer ganzen Epoche die Basis zu schaffen: dem scholastischen Denken, das im 13. und 14. Jahrhundert seine größte Wirkung entfalten sollte. Unter diesen mannigfaltigen Einflüssen entwickelte sich Otto zu einer Persönlichkeit von markanter Eigenständigkeit und suchte für sich den Weg des Geistes und des Gebets in einem französischen Zisterzienserkloster, bevor er als Bischof und Reichsfürst einer der großen philosophisch-theologischen Schriftsteller des Mittelalters wurde. Joachim Ehlers läßt in seinem faszinierenden Buch die Welt des Hochmittelalters wiedererstehen und macht uns vertraut mit den intellektuellen und politischen Konfliktlinien, die sich in der Persönlichkeit Ottos von Freising kreuzten.

Productspecificaties

Inhoud

Aantal pagina's
383

Betrokkenen

Hoofdauteur
Joachim Ehlers
Hoofduitgeverij
Beck C. H.

Overige kenmerken

Product breedte
147 mm
Product hoogte
32 mm
Product lengte
223 mm
Verpakking breedte
147 mm
Verpakking hoogte
32 mm
Verpakking lengte
223 mm
Verpakkingsgewicht
620 g

EAN

EAN
9783406654787

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Beschikbaarheid
Leverbaar
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Kies je bindwijze (2)

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 21 euro en 62 cent. De meest getoonde prijs is 22 euro en 75 cent. Je bespaart 5%.
Je bespaart 5%
1 - 2 weken
Verkoop door M plus L
8,5
  • Bestellen en betalen via bol
  • Prijs inclusief verzendkosten, verstuurd door M plus L
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Wettelijke garantie via M plus L

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen