Stierkampf in Spanien und dessen Erwähnung bei Hemingway Ebook Tooltip

Afbeeldingen

Inkijkexemplaar

Artikel vergelijken

  • Duits
  • E-book
  • 9783638276696
  • 16 mei 2004
  • 15 pagina's
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Samenvatting

Ich hatte die Möglichkeit, im Rahmen meines Romanistikstudiums ein Semester lang
in das Land im Süden der Europäischen Union zu gehen, um in Córdoba,
Andalusien, zu studieren. Und nicht nur um zu studieren, natürlich auch, um die
Menschen, die Kultur und das Land genau zu betrachten. Hinzusehen und
Unterschiede wie Gemeinsamkeiten festzustellen. Jedoch kannte ich Spanien schon
sehr gut, und so habe ich schon den Blick für die 'Feinheiten', damit hatte ich schon
die kleinen Unterschiede zwischen der deutschen und spanischen Kultur, verloren.
Sie waren zu vertrauten Komponenten geworden, die ich teilweise übernommen
habe und mir nicht fremd waren. Ich verstand die Menschen auf der Strasse, war den
Gewohnheiten vertraut und wusste sie außerordentlich zu schätzen, sah aber dafür
durch den längeren Aufenthalt auch die Schwächen des Landes. Aber vor allem eine
Sache kam mir immer noch sehr ungewöhnlich vor: der Stierkampf. Da der
Stierkampf ein sehr hervorstechendes Merkmal des iberischen Kulturkreises ist und
in jeder Stadt präsent ist, will ich mich ihm im Laufe dieser Arbeit widmen.
Vieles wird über ihn berichtet, er übt zweifelsohne eine Faszination aus, wird
hochgelobt und auf der anderen Seite tief verachtet. Reisende wie Rilke, Orson Wells
und Ernest Hemingway waren von dem Duell Mensch-Stier angetan und schrieben
ihre Erfahrungen nieder. Doch vor allem von Hemingway gibt es zwei herausragende
Werke, die sich um den Stierkampf drehen: zum einen 'Fiesta' (Originaltitel: 'The
sun also rises'), Beschreibung der Sanfermínes von Pamplona, zum anderen 'Tod
am Nachmittag', die Schilderung eines Stierkampfes mit anschließendem
Bildmaterial und ausführlichem Stierkampflexikon. Ich komme nicht umher, über den
Stierkampf zu berichten, ohne diese beiden Werke nicht zu betrachten. Da ich selber
die 'corrida de toros', so der spanische Ausdruck für den Stierkampf, nur im
Fernsehen des öfteren beobachtet habe aber nie in einer Arena anwesend war, kann
ich eigene Erfahrungen kaum einspielen lassen. Aber ich ve rsuche mit Hilfe der
Literatur ein umfassendes Bild darzulegen.
Vorab möchte ich gern ein eigenständiges Kapitel über den Kontakt zwischen
Spanien und Deutschland stellen, der mit der Thematik des Stierkampfes zwar nicht
zusammenhängt, aber die geschichtliche Verbindung der beiden Länder verdeutlicht.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
E-book
Oorspronkelijke releasedatum
16 mei 2004
Aantal pagina's
15
Ebook Formaat
Adobe ePub
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Katja Völkel
Hoofduitgeverij
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet)

Overige kenmerken

Editie
1
Extra groot lettertype
Nee
Studieboek
Nee

EAN

EAN
9783638276696

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Beschikbaarheid
Leverbaar
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : E-book

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 3 euro en 99 cent.
Direct beschikbaar
Verkoop door bol
  • E-book is direct beschikbaar na aankoop
  • E-books lezen is voordelig
  • Dag en nacht klantenservice
  • Veilig betalen
Houd er rekening mee dat je downloadartikelen niet kunt annuleren of retourneren. Bij nog niet verschenen producten kun je tot de verschijningsdatum annuleren.
Zie ook de retourvoorwaarden

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen