Der Tun-Ergehen-Zusammenhang im Alten Testament Ebook Tooltip Weisheitsliteratur

Afbeeldingen

Inkijkexemplaar

Artikel vergelijken

  • Duits
  • E-book
  • 9783656596288
  • 17 februari 2014
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Samenvatting

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Weisheitliche Literatur im Alten Testament und den sogenannten Apokryphen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man über den Tun-Ergehen-Zusammenhang schreiben möchte, so muss man sich zunächst mit dem Begriff an sich auseinandersetzen und überlegen, was er genau bedeutet. Dies wird bei der Begriffsklärung erfolgen. Da er vor allem in der sogenannten Weisheitsliteratur vorkommt, werde ich kurz erklären, was Weisheitsliteratur eigentlich ist. Auf welche Weise die Weisheit und der Tun-Ergehen-Zusammenhang untrennbar mit der Gerechtigkeit verbunden sind, klärt der folgende Abschnitt. Außerdem wird das Weisheitsund Gerechtigkeitsverständnis im Alten Orient einbezogen, da die alttestamentliche Weisheitsliteratur Parallelen zur Literatur aus dem Kulturraum des Alten Orients aufweist und Denkweisen übernommen hat. Nun soll in den einzelnen Werken der Weisheitsliteratur genauer auf den Tun-Ergehen- Zusammenhang eingegangen werden. Dazu werden Werke der Prophetie, das Sprüchebuch, das Hiobbuch sowie das Predigerbuch genauer betrachtet. Anschließend folgen die deuterokanonischen Werke, die in den Apokryphen zu finden sind (Buch der Weisheit und Jesus Sirach) sowie ein kurzer Blick ins Neue Testament. Die Hausarbeit schließt mit dem Resümee.

Nach meinem Abitur 2008 in Schleswig-Holstein studierte ich zunächst zwei Semester an der Uni Kiel (Anglistik/Amerikanistik und Evangelische Theologie auf Gymnasiales Lehramt). Ich wechselte dann nach Baden-Württemberg, an die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg, da ich das Staatsexamen dem Bachelor/Master System vorziehe (praxisorientierter). Momentan bin ich im siebten und letzten Semester und werde 2014 mein erstes Staatsexamen ablegen. Ich studiere nun Grund- und Hauptschullehramt mit den Fächern Theologie, Englisch und Deutsch (sowie Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie).

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
E-book
Oorspronkelijke releasedatum
17 februari 2014
Ebook Formaat
Adobe ePub
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Sina Meyer
Hoofduitgeverij
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet)

Overige kenmerken

Editie
1
Studieboek
Ja

EAN

EAN
9783656596288

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Beschikbaarheid
Leverbaar
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : E-book

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 11 euro en 99 cent.
Direct beschikbaar
Verkoop door bol
  • E-book is direct beschikbaar na aankoop
  • E-books lezen is voordelig
  • Dag en nacht klantenservice
  • Veilig betalen
Houd er rekening mee dat je downloadartikelen niet kunt annuleren of retourneren. Bij nog niet verschenen producten kun je tot de verschijningsdatum annuleren.
Zie ook de retourvoorwaarden

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen