Erinnerungen und Gedanken Lehrjahre in Frankreich

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • Duits
  • Paperback
  • 9783596149520
  • 288 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Was folgte auf Golo Manns Jugend in Deutschland? Der erste Band seiner Erinnerungen endete mit einer bitteren Note. Vierundzwanzigjährig war dem Autor die Rückkehr in sein Heimatland verwehrt, er saß fest in Sanary-sur-Mer, umgeben von Emigranten aus Deutschland, wieder einmal seinen Eltern sehr nah, vielleicht zu nah.

Hier setzt der zweite Band von Golo Manns Memoiren ein - und es ist ein in vielem helleres Bild, das vor den Augen der Leser entsteht. Denn die Jahre in Frankreich gehörten wohl zu den unbeschwertesten in Golo Manns Leben. Erstmals konnte er sich in einer >unbelasteten< Umgebung frei fühlen, hier durfte er seine eigenen Fähigkeiten entfalten und er selbst sein, nicht nur der Sohn des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann, mit dem ihn in der französischen Provinz die wenigsten in Verbindung brachten. Er wurde Deutschlektor in St. Cloud und schloß Freundschaft mit dem Direktor der dortigen Schule, Felix Pécaut, eine Freundschaft, die Golo Mann tief prägte und die er noch lange aufrechterhielt; später wechselte er, ebenfalls als Lektor, nach Rennes.

Besuche zu Hause bei den Eltern in Küsnacht, Exkurse über den Einfluß französischer Dichter und vor allem Historiker auf sein Werk (hier ist Golo Mann auch als glänzender Übersetzer kennenzulernen) und ein Kapitel über seine Zeit in einem französischen Internierungslager in der Provence runden diese Erinnerungen zu einem eindrucksvollen »Porträt des Historikers als junger Mann«.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
Paperback
Aantal pagina's
288
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Golo Mann
Hoofdredacteur
Hans-Martin Gauger
Tweede Redacteur
Wolfgang Mertz
Hoofduitgeverij
Fischer Taschenbuch

Overige kenmerken

Studieboek
Nee
Verpakking breedte
124 mm
Verpakking hoogte
19 mm
Verpakking lengte
191 mm
Verpakkingsgewicht
284 g

EAN

EAN
9783596149520

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Beschikbaarheid
Leverbaar

Reviews

1 review
1
0
0
0
0
  • Golo en Duitsland tot 1933

    Positieve punten

    • Toegankelijk
    • Praktisch toepasbaar
    • Heldere uitleg
    • wijs
    • wijs
    Toon alleen de eerste 3 punten

    Golo Mann geeft in een mengeling van herinneringen en beschouwingen een intrigerend beeld van Weimar-Duitsland. Zijn vroegste 'herinneringen'put hij uit aantekeningen van moeder Katja. De latere beschouwingen getuigen van wijsheid. Voor degenen die de "Familie Mann" van Tilmann Lahme gelezen hebben: Golo beschrijft een genuanceerder beeld van zijn kostschool in Salem dan uit de door Lahme geciteerde brieven oprijst.

    Vond je dit een nuttige review?
    0
    0

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : Paperback

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 8 euro en 99 cent.
Uiterlijk 3 mei in huis
Verkoop door bol
  • Gratis verzending door bol vanaf 20 euro
  • Ophalen bij een bol afhaalpunt mogelijk
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Dag en nacht klantenservice

Vaak samen gekocht

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen