Das Buch der Klaenge Eine Reise zu den akustischen Wundern der Welt

Afbeeldingen

Artikel vergelijken

  • Duits
  • Hardcover
  • 9783662450543
  • 13 april 2015
  • 400 pagina's
Alle productspecificaties

Samenvatting

Eine Reise zu den erstaunlichsten akustischen Phänomenen der Erde – und ein Appell, über die Bedeutung der Klänge in unserem Alltag neu nachzudenken

Mit dem Buch der Klänge führt uns der britische Wissenschaftler Trevor Cox in verborgene Hörwelten. In einem Alltag, in dem das Visuelle so sehr dominiert, weckt der Autor in uns das Verlangen, doch einmal genauer hinzuhören – und unsere Ohren für das wunderbare Klangdurcheinander um uns herum zu öffnen.

Ein fesselndes Buch … Unweigerlich wird man bei der Lektüre dieses erhellenden Werkes zum Verfechter von [Cox‘] Anliegen. Er spült die Ohren des Lesers frei, und die Wirkung ist köstlich. Sunday Times

Trevor Cox‘ Buch der Klänge – ein Streifzug durch das Grummeln, Toben und Klingeln, das die große Vielfalt der natürlichen und künstlichen Geräusche um uns herum (und sogar in uns) ausmacht – ist ein weit ausholender, vergnüglicher Begleiter … Die Begeisterung des Autors ist ansteckend. Guardian

Das Buch der Klänge ist ein wunderbar lehrreiches Buch, das den Wunsch weckt, die Welt mit perfekt gestimmten Ohren neu zu hören. Sunday Telegraph

Pflichtlektüre für Musiker, Produzenten, Toningenieure und Nerds aller Art. BBC 6 Music

Ein absolut originelles Buch. Lonely Planet Traveller

_____

Trevor Cox spürt den seltsamsten Klängen auf unserem Planeten nach. Als Fachmann für technische Akustik hat er sich beruflich bislang damit beschäftigt, unerwünschte Geräusche verschwinden zu lassen, ob Echos in Konzertsälen oder Lärm in Klassenzimmern. Eines Tages aber verschafft ihm ein Ausflug in die Londoner Kanalisation ein erstaunliches Hörerlebnis – und die Erkenntnis: Statt seltsame Geräusche abzustellen, sollten wir die seltsamsten und bizarrsten akustischen Effekte zu schätzen lernen: als die Klangwunder unserer Erde.

Das Buch der Klänge beschreibt seine Suche nach diesen Klangwundern. In der Mojave-Wüste besucht Cox singende Dünen. In Frankreich entdeckt er ein Echo, das zu Scherzen aufgelegt ist. In Kalifornien fährt er eine „singende“ Straße entlang, die die Ouvertüre zu Wilhelm Tell erklingen lässt (wenn auch ziemlich schief). Und eine Entdeckung ist so beeindruckend, dass sie einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verdient hat.

Cox enthüllt die Geheimnisse hinter den Klangwundern und zeigt anhand akustischer Alltagsphänomene, wie Schall funktioniert. In einem Kapitel, in dem es um Glocken geht, erfahren die Leser beispielsweise, warum Eisenbahnschienen zu singen anfangen, wenn sich ein Zug nähert. Cox‘ Besuch in einem unterirdischen Öllager in Schottland, in dem ein Knall fast zwei Minuten lang nachhallt, lässt ihn darüber nachsinnen, wie die Akustik der Kathedralen die Liturgie verändert hat – und warum man in Restaurants mit hohem Lärmpegel so schlecht hören kann.

Mit Abstechern in die Physik, Musik, Archäologie, Neurowissenschaft, Biologie und ins Design erklärt Cox, wie Klänge entstehen und von der Umgebung verändert werden, wie unser Körper auf bestimmte Geräusche reagiert und was uns diese erstaunlichen Klangwunder über die überraschende Dynamik des Schalls in unserem Alltag, ob im Schlafzimmer oder im Opernhaus, verraten.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
Hardcover
Oorspronkelijke releasedatum
13 april 2015
Aantal pagina's
400
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Trevor Cox
Hoofduitgeverij
Springer Spektrum

Vertaling

Eerste Vertaler
Jorunn Wissmann

Overige kenmerken

Editie
2015 ed.
Extra groot lettertype
Nee
Product breedte
139 mm
Product hoogte
25 mm
Product lengte
199 mm
Studieboek
Nee
Verpakking breedte
139 mm
Verpakking hoogte
25 mm
Verpakking lengte
199 mm
Verpakkingsgewicht
529 g

EAN

EAN
9783662450543

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Beschikbaarheid
Leverbaar
Boek, ebook of luisterboek?
Boek
Studieboek of algemeen
Algemene boeken
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 30 euro en 99 cent.
2 - 3 weken
Verkoop door bol
  • Prijs inclusief verzendkosten, verstuurd door bol
  • Ophalen bij een bol afhaalpunt mogelijk
  • 30 dagen bedenktijd en gratis retourneren
  • Dag en nacht klantenservice

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen