Generationenkonflikte und Popkultur Ebook Tooltip

Afbeeldingen

Inkijkexemplaar

Artikel vergelijken

  • Duits
  • E-book
  • 9783638013970
  • 28 februari 2008
  • 14 pagina's
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Productbeschrijving

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Neue deutsche Popliteratur, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themenstellung dieser Seminararbeit erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich: die Zeit der wilden 68iger ist vorbei und damit ist die Epoche des Aufbegehrens der Kinder gegenüber ihren Eltern ebenfalls abgeschlossen. Die Studenten von damals sind in den meisten Fällen zu Anti-autoritären Eltern geworden, die an ihren Kindern all jenes richtig machen wollen, was ihre eigenen Eltern aus ihrer Sicht versäumt haben. Dennoch werden von Florian Illies in Generation Golf und vom Popkulturellen Quintett mit dem Werk Tristesse Royale - ich werde meine Bezüge zur neuen deutschen Popliteratur im besonderen im Rahmen dieser beiden Werken treffen - Konflikte aufgeworfen, die so zunächst einmal nicht zu erwarten wären. Andererseits spricht aber alleine schon Illies Titel dafür, dass es zu Konflikten kommen muss: er erschafft eine neue Generation, die Generation Golf. Eine neue Generation lässt sich aber nur dann kreieren, wenn diese sich in irgendeiner Art und Weise von einer an ihr angrenzenden Generation unterscheidet. Im Rahmen dieser Seminararbeit werde ich zun��chst auf die Theorien von Karl Mannheim, er gilt als einer der wichtigsten Vertreter für die Generationenforschung, eingehen. Dies soll dazu dienen, in die Begrifflichkeiten des Soziologen einzuführen um damit den Generationenkonflikt der sich im Rahmen der Popliteratur vollzieht anschaulich zu erläutern und somit dieser Arbeit eine theoretische Grundlage zu geben. Das zweite Kapitel wird dann auf die eigentlichen Generationenkonflikte eingehen beziehungsweise inwieweit sie sich in popliterarischen Werken wieder finden lassen. Das dritte Kapitel stellt insofern einen Exkurs dar, dass dieses sich mit der Frage befasst, in welcher Hinsicht die beiden analysierten Werke dem Kitsch zuzuordnen sind. Nichtsdestotrotz halte ich die Analyse hinsichtlich des Kitschgehaltes für notwendig da Illies beziehungsweise Bessing ihre Generationen in gewisser Form anprangern, der Erfolg ihrer Werke ohne die von ihnen kritisierte Generation nicht möglich wäre. In meinen Schlussbemerkungen werde ich schließlich darauf eingehen, woher der Erfolg von Generation Golf und Tristesse Royale herrühren mag und abschließend zusammenfassen, worin letztlich die Ursachen für den Konflikt der Generationen in der Popkultur liegen könnten.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
E-book
Oorspronkelijke releasedatum
28 februari 2008
Aantal pagina's
14
Ebook Formaat
Adobe ePub
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Michael Beuchert
Hoofduitgeverij
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet) | Overige e-reader

Overige kenmerken

Editie
1
Extra groot lettertype
Nee

EAN

EAN
9783638013970

Je vindt dit artikel in

Categorieën
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : E-book

Prijsinformatie en bestellen

Niet leverbaar

Ontvang eenmalig een mail of notificatie via de bol app zodra dit artikel weer leverbaar is.

Houd er rekening mee dat het artikel niet altijd weer terug op voorraad komt.

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen