Gewinnen und Fördern von Mitarbeitern in der christlichen Jugendarbeit Ebook Tooltip Abschlussarbeit des Anfangsdienstes als Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland

Afbeeldingen

Inkijkexemplaar

Artikel vergelijken

  • Duits
  • E-book
  • 9783668231993
  • 02 juni 2016
  • Adobe ePub
Alle productspecificaties
  • Je leest ebooks gemakkelijk op je Kobo e-reader, of op je smartphone of tablet met de bol.com Kobo app. Let op! Ebooks kunnen niet geannuleerd of geretourneerd worden.

Samenvatting

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Am Anfang dieser Arbeit steht eine kurze Sammlung von Bibelstellen, die mein eigenes theologisches Grundverständnis von Mitarbeit stark geprägt haben und noch prägen. Darauf folgend soll der Kontext einer solchen Mitarbeit in der Jugendarbeit angerissen werden, um dann einen Überblick über die spezifischen Voraussetzungen, Kompetenzen und Handlungsfelder von Jugendleitern und Mitarbeitern darzulegen. Aufbauend darauf werden verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -förderung aufgezeigt, jeweils gefolgt von einem kurzen Praxisbeispiel aus meinen eigenen Erfahrungen innerhalb der 'connection jugend potsdam', also aus meiner aktuellen Gemeinde. Im Zentrum meiner Arbeit als Jugendpastor, sehe ich es als meine Aufgabe und mein Privileg an, Jugendlichen zu helfen, sie zu begleiten, ihr von Gott gegebenes Potenzial zu entdecken und mit ihnen gemeinsam Reich Gottes zu bauen. Zu erleben, wie Jugendliche aufblühen in einer Beziehung zu Jesus Christus, fasziniert sind von ihren eigenen Fähigkeiten und diese immer mutiger einsetzen und damit andere anstecken, ist die schönste Sache, die ich als Pastor erleben darf. In meinem Leben ist Epheser 4,12 ein treibender Leitvers, der meine Aufgabe als Pastor beschreibt. Es heißt in diesem Vers: 'für ihren Dienst auszurüsten' . Das heißt für mich, Menschen, besonders Jugendlichen, zu helfen, Gottes Sicht und Plan für ihr Leben zu entdecken und da hinein zu wachsen. In meiner eigenen Jugendzeit durfte ich erleben, wie Mitarbeiter sich in mein Leben investiertet haben und mich ermutigten, meine eigenen Gaben zu entdecken, zu entwickeln, einzubringen und gemeinsam mit ihnen, einen motivierten und Leidenschaftlichen Team eine Jugendarbeit aufzubauen. Darum möchte ich mich in dieser Abschlussarbeit meiner Pastoren-Anfangszeit nochmal in fokussierter Art und Weise mit der Frage auseinandersetzen, wie man Mitarbeiter für eine lebendige Jugendgruppe gewinnt und fördert, die selber durch ihre Mitarbeit aufblühen und andere Jugendliche mit Begeisterung für Jesus und das Leben anstecken. In der vorliegenden Arbeit möchte ich dazu die Praxiserfahrungen aus meiner siebenjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendleiter und meinen fast drei Jahren als Jugendpastor reflektieren, um daraus einen persönlichen Gewinn für meine weiteren Aufgaben als Pastor zu ziehen.

Productspecificaties

Inhoud

Taal
de
Bindwijze
E-book
Oorspronkelijke releasedatum
02 juni 2016
Ebook Formaat
Adobe ePub
Illustraties
Nee

Betrokkenen

Hoofdauteur
Jonas Schilke
Hoofduitgeverij
Grin Verlag

Lees mogelijkheden

Lees dit ebook op
Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet)

Overige kenmerken

Editie
1
Studieboek
Ja

EAN

EAN
9783668231993

Je vindt dit artikel in

Taal
Duits
Boek, ebook of luisterboek?
Ebook
Beschikbaarheid
Leverbaar
Nog geen reviews

Kies gewenste uitvoering

Bindwijze : E-book

Prijsinformatie en bestellen

De prijs van dit product is 12 euro en 99 cent.
Direct beschikbaar
Verkoop door bol
  • E-book is direct beschikbaar na aankoop
  • E-books lezen is voordelig
  • Dag en nacht klantenservice
  • Veilig betalen
Houd er rekening mee dat je downloadartikelen niet kunt annuleren of retourneren. Bij nog niet verschenen producten kun je tot de verschijningsdatum annuleren.
Zie ook de retourvoorwaarden

Lijst met gekozen artikelen om te vergelijken

Vergelijk artikelen